User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das letzte Geheimnis
Das letzte Geheimnis von Hans Zengeler In einer bildhaften...
lou-salome - 14. Okt, 16:20
Die Illusion vom Fliegen
„Die lange Liebe ist deshalb möglich – auch wenn sie...
lou-salome - 14. Mai, 15:53
Wolkenzüge und Raketenschirm
Die Trilogie „Wolkenzüge“ ist mit dem „Raketenschirm“...
lou-salome - 8. Apr, 21:45
Kein Aprilscherz
Ab dem 1. April 2ooodreizehn werde ich, lou salome...
lou-salome - 31. Mär, 08:29
unen enkh, tündük, aitmatov...
"Und dieses Buch, es ist mein Körper, Und dieses Wort,...
lou-salome - 27. Mär, 22:51

LLLL

LLLL = Lange Lange Lese Liste


Martin von Arndt
Tage der Nemesis


Martin von Arndt
Oktoberplatz



Immo Sennewald
Raketenschirm


Hans Zengeler
Das letzte Geheimnis


Jost Renner
LiebesEnden


Peter Handke, Lojze Wieser, Frederick Baker
Die Sprachenauseinanderdriftung


Joachim Zelter
untertan


Joachim Zelter
Der Ministerpräsident


Alain Claude Sulzer
Aus den Fugen


Milena Michiko Flašar
Ich nannte ihn Krawatte


Miklós Radnóti
Gewaltmarsch


Michael Moshe Checinski
Die Uhr meines Vaters


Steve Sem-Sandberg
Die Elenden von Łódź

14
Okt
2013

Das letzte Geheimnis

Das letzte Geheimnis
von
Hans Zengeler

In einer bildhaften Sprache, mit olfaktorisch gespickten Passagen, schildert Hans Zengeler, den Zusammenprall zweier Menschen: Mutter und Sohn.
Auf der einen Seite eine dominante Mutter, die in ihrem Sohn den Mann in ihrem Haus sehen möchte, ihn daheim sozusagen anketten möchte, auf der anderen Seite Josef Bloch, der sich aus den mütterlichen Fesseln befreit, dem Mainstream ihres Lebensstils entflieht und es ablehnt, sich auch nur im Ansatz für ihre Existenz zu interessieren.

Mutter und Sohn wie in einer Winterlandschaft.
Ihre Beziehung ist seit Jahren vereist, wie unter Schnee begraben.

Bis auf den Tag, an dem die fünfundachtzigjährige Anna Schäuble, Mutter vom mittlerweile zweiundfünfzigjährigen Josef Bloch, beim Einkaufen fällt. Als hätte jemand unsichtbar an ihrer unterkühlten Beziehung, wie an einer zugefroren Scheibe gekratzt, öffnet sich von dem Moment an eine winzige Lücke und Josef, ob er will oder nicht, von unsichtbarer Hand gelenkt, spürt dem Leben seiner Mutter nach. Er hinterfragt bei noch lebenden Verwandten nach Geschehen, die lange zurückliegen und versucht herauszufinden, warum es zu dem großen Schweigen zwischen ihnen kam.

In der Abfolge von klein besetzten Szenen und Bildern gewinnt er mehr Klarheit über das Leben der Mutter und versteht im Nachhinein immer deutlicher, warum er sich aus ihrer Umklammerung befreien wollte und musste.
Dann scheint das Eis geschmolzen zu sein, die Mutter will sich endlich ihrem Sohn mitteilen. Bevor es dazu kommt, stirbt sie.
Diese Sterbeszene hat mich beim Lesen sehr berührt. Zengeler beschreibt sensibel und äußerst empathisch diesen letzten Moment.

„Das letzte Geheimnis“ von Hans Zengeler ist ein realistisch geschriebenes Prosawerk mit leicht autobiografischer Note, ein Personen-und Gesellschaftsprortrait. Es ist eine Geschichte, die vom Verstummen von Generationen handelt, vom Verpassen von Chancen. Geradezu exhibitionistisch beschreibt er die Tragik von Sprachlosigkeit und kritisiert, auf seine ihm ganz eigene Art, eine Gesellschaft, in der miteinander reden immer mehr ihre zentrale Bedeutung verliert.

Und wie in seinen zwei ersten Bloch-Büchern steht Ira, Bloch's Nicht-Ehefrau, im Mittelpunkt der ganzen Geschehen. Sozusagen unsichtbar sichtbar. Sie ist Josef Bloch's Hoffnung, ohne die das Leben keinen Sinn hätte.

Dieser dritte Band der „Bloch-Trilogie“ liest sich wie eine Reise, mal leicht, mal beschwerlich. Es regiert ein Winter der Gefühle, aber der Frühling bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg.

jbs 2ooodreizehn


Das Buch „Das letzte Geheimnis“ von Hans Zengeler ist im VAT-Verlag, 2013, erschienen und hat 208 Seiten.
logo

lou salome

"Vielleicht war vor den Lippen schon das Flüstern da und ohne Bäume tanzte schon das Laub."Ossip Emiljewitsch Mandelstam

Suche

 

Status

Online seit 5374 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 22:16

Credits

Rechtliches

Hier gilt das Urheberrecht! Ich trage ausschließlich nur für meine Beiträge und Bilder und nicht für die Inhalte verlinkter Seiten Verantwortung.

BuchBeSprechUngen
Eigentext und Ton
Eigentexte
Fremd-und Eigentexte
Fremdtexte
Gedichte
haikuversuchsküche
lou's Lyrik
Mensch-liches
Rezensionen
satura lanx
Skizzen
Text und Ton
Ton
Zengeler-Rezensionen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren