User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das letzte Geheimnis
Das letzte Geheimnis von Hans Zengeler In einer bildhaften...
lou-salome - 14. Okt, 16:20
Die Illusion vom Fliegen
„Die lange Liebe ist deshalb möglich – auch wenn sie...
lou-salome - 14. Mai, 15:53
Wolkenzüge und Raketenschirm
Die Trilogie „Wolkenzüge“ ist mit dem „Raketenschirm“...
lou-salome - 8. Apr, 21:45
Kein Aprilscherz
Ab dem 1. April 2ooodreizehn werde ich, lou salome...
lou-salome - 31. Mär, 08:29
unen enkh, tündük, aitmatov...
"Und dieses Buch, es ist mein Körper, Und dieses Wort,...
lou-salome - 27. Mär, 22:51

LLLL

LLLL = Lange Lange Lese Liste


Martin von Arndt
Tage der Nemesis


Martin von Arndt
Oktoberplatz



Immo Sennewald
Raketenschirm


Hans Zengeler
Das letzte Geheimnis


Jost Renner
LiebesEnden


Peter Handke, Lojze Wieser, Frederick Baker
Die Sprachenauseinanderdriftung


Joachim Zelter
untertan


Joachim Zelter
Der Ministerpräsident


Alain Claude Sulzer
Aus den Fugen


Milena Michiko Flašar
Ich nannte ihn Krawatte


Miklós Radnóti
Gewaltmarsch


Michael Moshe Checinski
Die Uhr meines Vaters


Steve Sem-Sandberg
Die Elenden von Łódź

24
Apr
2010

Luftveränderung

Budapest-10-09-038
jbs

Fahre mit der Eisenbahn,
fahre, Junge, fahre!
Auf dem Deck vom Wasserkahn
wehen deine Haare.
 
Tauch in fremde Städte ein,
lauf in fremden Gassen;
höre fremde Menschen schrein,
trink aus fremden Tassen.
 
Flieh Betrieb und Telefon,
grab in alten Schmökern,
sieh am Seinekai, mein Sohn,
Weisheit still verhökern.
 
Lauf in Afrika umher,
reite durch Oasen;
lausche auf ein blaues Meer,
hör den Mistral blasen!
 
Wie du auch die Welt durchflitzt
ohne Rast und Ruh –:
Hinten auf dem Puffer sitzt
du.
 
Theobald Tiger
Berliner Illustrierte Zeitung, 21.12.1924, Nr. 51, S. 1511.

Wunderbarer Kurt Tucholsky ( So ganz kann ich ihm aber seine merkwürdige Einstellung zum weiblichen Geschlecht nicht verzeihen. Trotzdem: wunderbarer Tucholsky)


Von Massawa nach Asmara
Die stählerne Schlange Eritreas

Wenn die Bahn auch oft Grund zum Stöhnen gibt, aber irgendwie bleibt sie ein besonderes Beförderungsmittel, mit dem gewissen Etwas.
Die ersten 45 Sekunden des Films kann man ruhig überspringen, aber dann kommen wunderbare Aufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=SfMxaFb7Bcs

@ GK
Ich weiß zu meiner Schande nicht, ob das neue Bild auf Ihrem Blog gleichzeitig zum neuen Outfit der Textgestaltung entstanden ist. Habe es erst heute realisiert. Und ich konnte eine Ähnlichkeit mit dem Dobratsch erkennen, was er aber wohl doch nicht ist. Trotzdem, der Berg auf Ihrer Seite ist richtig schön :).


Quelle: Internet

Dobratsch
Kärnten, Österreich
Empfehlenswerte Bergbesteigung: Über den Jägersteig zum Gipfel. Wenn ich nur öfters Urlaub hätte ...
Ambrosia - 25. Apr, 10:53

Ein schönes Gedicht! :)

lou-salome - 26. Apr, 08:51

Stimmt. Tucholskys Aufforderung zum lebhaften Vorstellen einer Reise und Motivation, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Mir gefällt dieses Gedicht auch sehr gut, es ist zudem so "frisch". Man spürt regelrecht den Fahrtwind. :)
logo

lou salome

"Vielleicht war vor den Lippen schon das Flüstern da und ohne Bäume tanzte schon das Laub."Ossip Emiljewitsch Mandelstam

Suche

 

Status

Online seit 5377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 22:16

Credits

Rechtliches

Hier gilt das Urheberrecht! Ich trage ausschließlich nur für meine Beiträge und Bilder und nicht für die Inhalte verlinkter Seiten Verantwortung.

BuchBeSprechUngen
Eigentext und Ton
Eigentexte
Fremd-und Eigentexte
Fremdtexte
Gedichte
haikuversuchsküche
lou's Lyrik
Mensch-liches
Rezensionen
satura lanx
Skizzen
Text und Ton
Ton
Zengeler-Rezensionen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren