User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das letzte Geheimnis
Das letzte Geheimnis von Hans Zengeler In einer bildhaften...
lou-salome - 14. Okt, 16:20
Die Illusion vom Fliegen
„Die lange Liebe ist deshalb möglich – auch wenn sie...
lou-salome - 14. Mai, 15:53
Wolkenzüge und Raketenschirm
Die Trilogie „Wolkenzüge“ ist mit dem „Raketenschirm“...
lou-salome - 8. Apr, 21:45
Kein Aprilscherz
Ab dem 1. April 2ooodreizehn werde ich, lou salome...
lou-salome - 31. Mär, 08:29
unen enkh, tündük, aitmatov...
"Und dieses Buch, es ist mein Körper, Und dieses Wort,...
lou-salome - 27. Mär, 22:51

LLLL

LLLL = Lange Lange Lese Liste


Martin von Arndt
Tage der Nemesis


Martin von Arndt
Oktoberplatz



Immo Sennewald
Raketenschirm


Hans Zengeler
Das letzte Geheimnis


Jost Renner
LiebesEnden


Peter Handke, Lojze Wieser, Frederick Baker
Die Sprachenauseinanderdriftung


Joachim Zelter
untertan


Joachim Zelter
Der Ministerpräsident


Alain Claude Sulzer
Aus den Fugen


Milena Michiko Flašar
Ich nannte ihn Krawatte


Miklós Radnóti
Gewaltmarsch


Michael Moshe Checinski
Die Uhr meines Vaters


Steve Sem-Sandberg
Die Elenden von Łódź

30
Mai
2012

pausenlyrik

pausenlyrik

um nichts
um wieder nichts
klaubst du worte
dir
und
mir

und
zwischen meinen fingern
ein abgebranntes zündholz
schiffbruch

jbs 2ooozwölf
frauminsk - 31. Mai, 07:23

pausenlyrik,
die zeit um achtsamer hinlesen zu dürfen.

lou-salome - 1. Jun, 18:30

danke, liebe frau minsk ... für's achtsamer lesen und spüren!
lou-salome - 1. Jun, 18:43

... und übrigens, da ich aus gründen meines technischen #nichtknowhows# auf deinem blog nichts schreiben kann, wunderbare texte sind in der letzten zeit wieder entstanden!!! wissen sie das?
frauminsk - 3. Jun, 18:39

danke liebe lou für das lob hier.
sag mal,
zündhölzer sind in zündholzschachteln u meistens sind dann noch andere über.
wenn eines also abgebrannt ist
könnte man mit einem anderen versuchen neues feuer zu zünden, licht machen bzw wärme anfachen.
was denkst du?
lou-salome - 3. Jun, 23:05

Ja, so denke ich auch. Und wenn die Schachtel leer ist, dann könnte man bei anbrechendem Tage die Vorhänge aufziehen und Tageslicht rein lassen.

Leider können das nur viele Menschen nicht. Sie verbohren sich in Starrsinn. Sie sind auf der Suche nach dem Glück, welches eigentlich Lebenszufriedenheit heißen müsste. Und sie verpassen die Chance, Kommunikation richtig anzuwenden. Das ist theoretisch wunderbar nachzuvollziehen, wird in der Realität viel zu wenig eingesetzt. Jeder meint irgendwie, im Recht zu sein. Und dann kann es leicht passieren, dass das Hölzchen in der Hand abbrennt und zerbricht, die neuen im Schächtelchen gar nicht wahrgenommen werden.
frauminsk - 6. Jun, 10:36

ich kann von der vorstellung die du anstatt der zündhölzer zeichnest, nämlich vorhänge aufziehen u tageslicht einlassen, kaum lassen...
lou-salome - 10. Jun, 23:35

Da habe ich ja etwas in Dir losgelöst ... sozusagen ein Gedanken"flooding" :-)

Unabhängig von meinen obigen lyrischen Gedanken hatte ich heute zwei "Lichtbilder" erlesen und an Deinen Kommentar hier gedacht. Entschuldige, wenn ich die Tage nicht geantwortet habe. Beruflich gibt es dieser Tage wieder sehr viel zu tun und FB und mein Blog stehen dann ziemlich "alleine" im www.

Zu den Textstellen, die mich wegen "des Licht herein lassen" an Deine Antwort erinnerten ...
Momentan lese ich ( oder immer noch) "Die Elenden von Lódz" und auf Seite 209 findet sich folgendes Bild:

"Die an den Durchfahrtsstraßen wohnten, konnten von derart starkem Scheinwerferlicht berichten, dass es gewaltige Wunden in den Verdunkelungsgardinen aufriss, und ..."

und auf Seite 223:

"Am hinteren Ende des niedrigen Gewächshauskörpers befindet sich etwas, das Adam zunächst für ein großes, schmutziges Fenster hält; dann sieht er, dass es kleine gläserne Kästchen oder Gefäße verschiedener Größe und Form sind, übereinandergestapelt und Kante an Kante gefügt, wie ein gläsernes Regal, das vom Fußboden bis zum Dachfirst reicht. Einige der Glaskästen sind mit feinem Kies oder Sand gefüllt und mit vertrockneten Pflanzen, andere sind leer. Während sein Blick an dieser unerfindlichen Glaswand haftet, wird sie plötzlich in Brand gesteckt. Irgendwo tief drinnen im Labyrinth einander dunkel reflektierender Glasscheiben bohrt sich eine Nadel aus Licht hindurch, breitet sich aus und bricht als brennende Kugel hervor - das Licht unversehens so scharf in den Augen, dass sich alles im Blickfeld unmittelbar auflöst.
Es ist die Sonne, die jenseits der Treibhauswand am Himmel emporsteigt."


Der Autor setzt Licht als Hoffnungsträger ein, das gefällt mir. Und das kommt dem obigen Gedanken entgegen ...
punctum - 31. Mai, 22:23

Sehr schön, sehr berührend. Worte, deren Stimmung, deren schmerzliche Sachlichkeit mir noch lange nachgehen wird - ich weiß nicht, wie ich es "richtig" formulieren könnte.

lou-salome - 1. Jun, 18:41

Auch Ihnen, liebe punctum, danke für's lesen und kommentieren!
Meist beobachte ich die Unfähigkeit zu kommunizieren, gerade weil man dem einen oder anderen die Worte klaubt, im beruflichen Alltag ( aber auch im privaten Umfeld). 'Schmerzliche Sachlichkeit' ... ja, das trifft es gut, es ist richtig formuliert.
Aber lassen Sie es nicht so nahe an sich heran, das hatte ich so nicht vorgesehen! Es ist ein Bild, das ich festhalten
und nicht in meinem Kopf untergehen lassen wollte. Liebe Grüße ... freue mich immer sehr, Sie zu lesen!
logo

lou salome

"Vielleicht war vor den Lippen schon das Flüstern da und ohne Bäume tanzte schon das Laub."Ossip Emiljewitsch Mandelstam

Suche

 

Status

Online seit 5377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 22:16

Credits

Rechtliches

Hier gilt das Urheberrecht! Ich trage ausschließlich nur für meine Beiträge und Bilder und nicht für die Inhalte verlinkter Seiten Verantwortung.

BuchBeSprechUngen
Eigentext und Ton
Eigentexte
Fremd-und Eigentexte
Fremdtexte
Gedichte
haikuversuchsküche
lou's Lyrik
Mensch-liches
Rezensionen
satura lanx
Skizzen
Text und Ton
Ton
Zengeler-Rezensionen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren