User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das letzte Geheimnis
Das letzte Geheimnis von Hans Zengeler In einer bildhaften...
lou-salome - 14. Okt, 16:20
Die Illusion vom Fliegen
„Die lange Liebe ist deshalb möglich – auch wenn sie...
lou-salome - 14. Mai, 15:53
Wolkenzüge und Raketenschirm
Die Trilogie „Wolkenzüge“ ist mit dem „Raketenschirm“...
lou-salome - 8. Apr, 21:45
Kein Aprilscherz
Ab dem 1. April 2ooodreizehn werde ich, lou salome...
lou-salome - 31. Mär, 08:29
unen enkh, tündük, aitmatov...
"Und dieses Buch, es ist mein Körper, Und dieses Wort,...
lou-salome - 27. Mär, 22:51

LLLL

LLLL = Lange Lange Lese Liste


Martin von Arndt
Tage der Nemesis


Martin von Arndt
Oktoberplatz



Immo Sennewald
Raketenschirm


Hans Zengeler
Das letzte Geheimnis


Jost Renner
LiebesEnden


Peter Handke, Lojze Wieser, Frederick Baker
Die Sprachenauseinanderdriftung


Joachim Zelter
untertan


Joachim Zelter
Der Ministerpräsident


Alain Claude Sulzer
Aus den Fugen


Milena Michiko Flašar
Ich nannte ihn Krawatte


Miklós Radnóti
Gewaltmarsch


Michael Moshe Checinski
Die Uhr meines Vaters


Steve Sem-Sandberg
Die Elenden von Łódź

6
Jan
2012

Schwarze Flut

Aus meinem Textarchiv 2ooosechs

Schwarze Flut

Langsam rutscht mir die Spritze aus der Hand. Den Aufprall auf kalten Fliesen nehme ich nicht wahr.
Der Wassertopf auf dem Herd brummt vor sich hin und die Funkuhr läuft still ihrer eingestellten Zeit entgegen.
Hektik, ständige Anspannung, Einengung, so nennen sich meine treuen Begleiter des Alltages. Aber jetzt kann ich endlich loslassen.

Aufatmen.
Schlafen.
Träumen.

Unsichtbare Kräfte zerren an mir, tragen mich hinaus durch das geschlossene Fenster Richtung Stadtmitte. Die rosa Wolke unter mir schmeckt nach Zuckerwatte. Und duftet nach Jahrmarkt. Ich drehe mich auf den Bauch und kann nun das Treiben unter mir genau beobachten.

Hochhäuser, Baulücken, aufgeschnittener Leib Erde, Kraterlandschaften. Straßen, auf denen sich tausende Autos quälen, ständig hupend. Menschen, winzig wie Ameisen, eilig streben, rennen.
Würde der Mensch die Erde verlassen, würde Frieden Auferstehung feiern. Und niemand wird ihn erleben.

Dazwischen fällt mir ein Wagen auf. Klein und blau.
"Leon? Leon! Hörst du mich?"
Aber wie soll er mich aus dieser Entfernung wahrnehmen?

Der Fluss. Unter mir sehe ich ihn deutlich. Er begleitet das blaue Auto ein kurzes Stück.
Dreckig braun schiebt er seine Fluten durch ein begradigtes Bett. Fort aus der pulsierenden Mitte der Stadt flüchtet er zum Stadtrand. Pharmariesen und stinkende Großindustrie rücken immer näher an ihn heran. Hier muss der Wasserwurm nochmals Dreck, Abwasser und Gifte schlucken. Getrübte Klarheit. Dann endlich hat er den Weg aus der Hölle gefunden.

Leichter Schwindel ergreift mich. Der Magen ist flau. Ich werde unruhig.

Endlich hat er Wiesen und Auen erreicht. Seine Farbe ändert sich. Wird heller. Goldene Blitze erscheinen jetzt öfters an der Wasseroberfläche. Sonnenstrahlen spielen Fangen mit winzigen Schaumkrönchen, die klare Wellen zieren. Hier bin ich, murmelt er glucksend. Alte Ufer zurückerobern!
Er erreicht die offene See durch ein Gewirr von Flüsschen und Bächen. Der Fluss der Zeit stürzt sich ins Meer.

Meine Beine sind eingeschlafen. Und auch wenn sich der Magen beruhigt hat, der Schwindel bleibt, ist hartnäckig.

Ich suche Leon.
Das blaue Auto und er sind verschwunden.

Wasser soweit das Auge reicht.
Das Meer liegt ruhig. Zu ruhig. Trügerisch.
Wind kommt auf.
Ich spüre eine plötzliche Schnelligkeit. Fliegend lege ich Jahre zurück in die Vergangenheit. Über Rostock, Kolberg, Lauenburg, Danzig.

Der Wind wird zum Sturm. Dann zum Orkan. Das Meer bäumt sich auf, die Wellen sind meterhoch und ich kann beobachten, wie Flüchtlingsschiffe versuchen, ihre Fahrtrichtung zu halten.
Ich komme so nah an sie heran, dass ich Menschen erkenne. Ausgehungert. Verstört. Panische Angst liegt über den hockenden, frierenden Flüchtlingen. Ihre wenigen Habseligkeiten haben sie in Säcke gepackt.
Meine Großmutter zieht meine Mutter ganz dicht an sich heran. Ich will rufen, schreien, ich bin jetzt bei euch, nichts kann euch passieren!
Plötzlich schrilles Sirenengeheul. Torpedoeinschläge. Explosionen. Das Schiff neben uns mit seiner gesamten menschlichen Fracht hat keine Chance.

Ich schrecke auf. Schweißgebadet. Setze mich gerade auf den Stuhl.
Nach zwei Minuten schrillt der Funkwecker nicht mehr, das Wasser ist auf dem Herd übergekocht. Ich hebe die Spritze vom Boden auf.
Vorsichtig fülle ich sie mit steifen Rahm. Aufgewühlt dekoriere ich damit Kuchen und Gebäck.

Leon!
Ich blicke aus dem Fenster.
Am Straßenrand steht ein blaues Auto.

jbs 2ooosechs


Meine Großeltern und Eltern erzählten oft von ihrer Flucht von Königsberg über das Kleine Haff nach Danzig. Sie gehörten zu den tausenden Flüchtlingen, die nicht auf der Wilhelm Gustloff Platz fanden, sondern auf eines der anderen Flüchtlingsschiffe, die nach Kiel übersetzten ... Am 30. Januar 1945 legte die Gustloff mit schätzungsweise 10.000 !!! Menschen an Bord in Gotenhafen ab. Sie wurde gegen 21 Uhr von mehreren Torpedos getroffen und sank. Über 9000!!! Menschen ertranken. Es dürfte die größte Schiffskatastrophe der Seefahrt sein ( bezogen auf ein Schiff).
logo

lou salome

"Vielleicht war vor den Lippen schon das Flüstern da und ohne Bäume tanzte schon das Laub."Ossip Emiljewitsch Mandelstam

Suche

 

Status

Online seit 5383 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 22:16

Credits

Rechtliches

Hier gilt das Urheberrecht! Ich trage ausschließlich nur für meine Beiträge und Bilder und nicht für die Inhalte verlinkter Seiten Verantwortung.

BuchBeSprechUngen
Eigentext und Ton
Eigentexte
Fremd-und Eigentexte
Fremdtexte
Gedichte
haikuversuchsküche
lou's Lyrik
Mensch-liches
Rezensionen
satura lanx
Skizzen
Text und Ton
Ton
Zengeler-Rezensionen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren